Lange hat es gedauert und rund vier Monate länger als für den PC. Die Rede ist hier natürlich von der Anhebung der Tickrates für die Konsoleros unter euch, die Battlefield 4 auf der Xbox One oder Playstation 4 spielen.
David Sirland, der Multiplayer Producer für Battlefield 4, gab heute bekannt, dass man die finalen Tests abgeschlossen hat und nun die Server umstellen wird. Dabei wird es allerdings anders als auf dem PC eine neue Standard-Tickrate geben, die bei 45Hz liegt und nicht wie bei der PC-Version bis zu 144Hz erhöht werden kann.
Einen weiteren Kompromiss müssen Spieler eingehen, die gerne auf Gameservern mit mehr als 32 Spielern spielen. Wer 45Hz erleben will, kann dies nur auf Gameservern machen, die bis zu 32 Spieler unterstützen. Gameserver mit 32 bis 64 Spielern werden auch weiterhin auf 30Hz laufen. Auf 32 Slot Gameservern soll durch die Erhöhung der Ticketrate die Netzwerkverzögerung um bis zu etwa 11ms verbessert werden.
Der Grund für diese Einschränkung bei Gameservern mit über 32 Slots sind im übrigen Probleme, die nicht auf die Gameserver, sondern auf die Konsolen zurückzuführen sind.
Da die Änderung der Tickrate nicht ganz so einfach von statten geht und recht große Umstellungen vorzunehmen sind, hat DICE einen Plan erstellt.
Zeitplan für die High Tickrate Server für die Next-Gen Konsolen:
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