Battlefield 2042

Battlefield 2042: Zum Release ohne 120 FPS Unterstützung auf Playstation 5 & Xbox Series X/S

Battlefield 2042 sollte die technologische Speerspitze des aktuell machbaren sein, das technisch raffinierteste Spiel auf dem Spielemarkt, welches allen anderen Entwicklern das Fürchten lehrt und aufzeigt wo die Playstation 5 & Xbox Series X/S ihre Leistungslimits haben. Das kommt sicherlich auch irgendwo hin, doch Abstriche müssen Konsolen Spieler laut der neusten Informationen wohl trotzdem in Kauf nehmen, auch wenn sie bereits eine der bisher nur schlecht verfügbaren Next-Gen Konsolen ergattert haben.

Wie nun bekannt wurde, werden Besitzer einer Playstation 5 oder Xbox Series X/S nämlich zum Release zunächst ohne hohe Framerate auskommen müssen und werden nicht in den Genuss von 120 FPS kommen. Das erklärt am Ende auch, warum DICE bisher zu diesem Thema stillschweigen bewahrt hat. Dabei spielt gerade in Online Ego Shootern die Framerate eine wichtige Rolle und ist in anderen etablierten Shootern längst gängiger Standard. Selbst das diesjährige Call of Duty Vanguard schafft es, dass 120 FPS bei einer Auflösung von 1260p zum Release möglich sind.

Gegenüber ResetEra gab DICE nun die konkreten Probleme und Herausforderungen bekannt und gibt an, dass die Auflösung keinesfalls ein Problem sei und am Ende nicht die Ursache für die niedrigen 60 FPS ist.

Laut den Angaben auf der Xbox Store Webseite wird Battlefield 2042 in 4K Ultra HD und HDR10 Support veröffentlicht. Die Xbox One wird dies aus technischer Sicht betrachtet wohl kaum schaffen und ähnlich wie die Playstation 4 das Spiel nur mit einer 1080p Auflösung darstellen. Offizielle Leistungsangaben zur Xbox One fehlen bisher aber noch.

Bild zeigt technische Daten aus dem Xbox Store

Auf der Playstation Plattform gibt es hingegen mehr bekannte Einschränkungen. Laut einem Entwickler von DICE wird Battlefield 2042 auf der Playstation 5 eine dynamische 4K-Auflösung verwenden, um die 60 FPS zu gewährleisten. Spieler auf der Playstation 4 Pro werden mit einer Auflösung von 1620 Pixel in den Kampf ziehen und die Standard-PS4 wird nur das klassische Full HD wiedergeben können. Die Framerate soll dabei aber immer bei 60 FPS liegen.

Die Ursache dafür, dass Battlefield 2042 anstatt mit 120 Hz nur mit 60 Hz auf dem Markt kommt, sind laut DICE die CPUs der Next-Gen Konsolen. Diese werden durch die 128 Spieler bereits sehr stark belastet. In der weiteren Entwicklung des Spiels wird man aber prüfen, ob der 120 Hz Support technisch nachgereicht werden kann. Laut DICE sei der zusätzliche Aufwand um die Bildwiederholfrequenz von 60 auf 120 FPS zu erhöhen, recht überschaubar, lasten die CPU aber wesentlich stärker aus. Mit weiteren Optimierungen der Engine, könnt es am Ende eventuell aber doch noch klappen.

PC Spieler bekommen von all dem natürlich nichts mit. Battlefield 2042 wird auf dem PC alle gängigen Auflösungen unterstützen und kein FPS Limit haben.

Battlefield 2042 ist ab sofort im Handel und bei digitalen Anbietern auf Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4, PlayStation 5 sowie PC erhältlich. Mehr zu den unterschiedlichen Battlefield 2042 Editionen erfahrt ihr hier

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Aktualisiert am 18. Dezember 2024 17:52

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  • Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren von Bochumer aktualisiert.

4 Kommentare

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Antwort auf: Battlefield 2042: Zum Release ohne 120 FPS Unterstützung auf Playstation 5 & Xbox Series X/S
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    Beiträge
    • #321699 Antworten | Zitat

      maxx
      Administrator
      Themen: 2123
      Antworten: 2368

      Battlefield 2042 sollte die technologische Speerspitze des aktuell machbaren sein, das technisch raffinierteste Spiel auf dem Markt, welches allen and …
      https://www.battlefield-inside.de/2021/11/battlefield-2042-zum-release-ohne-120-fps-unterstuetzung-auf-playstation-5-xbox-series-x-s/

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    • #321749 Antworten | Zitat

      AndiDE
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 45

      Das Problem ist nicht wohl nicht auf die Hardware von den Next-Gen Konsolen zurückzuführen, sondern der Grund liegt eher über die verwendete Game-Engine und die Abstimmung der Optimierung zu den Next-Gen Konsolen, so ist meine These dazu.
      Wenn man sich CoD: Vanguard, Wazone sowie Apex Legends anschaut unterstützen diese auch 120Fps auf den Next-Gen Konsolen, auch wenn wenn es weniger Spieler sind.
      Muss man sich wohl oder übel noch gedulden, aber rein vom umsetzbaren her, sehe ich da keine Probleme darin die Next-Gen Konsolen in BF2042 auch mit 120FPS zu befeuern.

      Selbst das PS5 Revisionsmodell das ab dem vierten Quartal 2022 erscheint im verkleinerten 6nm Chip-Verfahren bringt wohl dann auch keine signifikanten Voreile mit sich, wohl eher dann die besagte & gemunkelte PS5Pro die dann ab 2023 erscheinen dürfte.

      [u]Noch Erwähnenswertes zu der CPU / Chip der PS5:[/u]

      Der Chip im PS5 verhält sich quasi eher wie ein gewöhnlicher Desktop-Prozessor, der die Taktfrequenz immer dann erhöht, wenn die Temperatur nicht zu hoch ist und die aktuelle Arbeitslast dies erfordert. Es gibt jedoch einen Haken – der maximale Boost Clock für die AMD Zen 2-basierte CPU liegt bei 3,5 GHz und damit niedriger als bei der Xbox Series X im Hyperthreading-Modus.
      Cerny von Sony hat darüber behauptet, dass die PS5 lange Zeit mit dieser Taktfrequenz arbeiten wird.

      [u]Zudem hat er damals bei der PS5 Enthüllung, folgendes verlauten lassen:[/u]
      Anstatt die tatsächliche Temperatur des Siliziumchips zu betrachten, schauen wir uns die Aktivitäten von GPU und CPU an und legen die Frequenzen auf dieser Basis fest – was alles deterministisch und wiederholbar macht“, erklärt Cerny in seiner Präsentation. “Wenn wir schon dabei sind, verwenden wir auch die SmartShift-Technologie von AMD und senden ungenutzte Leistung von der CPU an die GPU, damit sie ein paar mehr Pixel herauspressen kann.

      [u]Ich erinnere mich dazu noch an anderen Aussagen, wie von Peklar (Game: Scorn):[/u]
      Jeder tönt, dass die SSDs das nächste große Ding werden, und ja, SSDs werden viel mit dem Laden und Bewegen von Assets helfen, aber der größte Schuldige, der Probleme in der aktuellen [Konsolen-]Generation verursacht, ist die CPU. Daher wird auch der größte Unterschied der Next-Gen-Konsolen im Vergleich zur Current-Gen kommen.”

      [u]vom Lost Wing Entwickler:[/u]
      Es wird ein großer Schritt nach oben sein“, sagte er. „Es beseitigt so viele Einschränkungen bei der Anzahl der Berechnungen, die wir im laufenden Betrieb durchführen können, wir haben so viele Ideen, die in der aktuellen Konsolengeneration sehr schwer oder sogar unmöglich zu implementieren sind. Außerdem verkürzt es die Entwicklungszeit erheblich, da weniger Zeit für die Optimierung aufgewendet werden muss.“

      [u]und auch der Programmierer: Przemyslaw Dabrowski von Arclight Creations:[/u]
      „Die Zen 2-CPU mit 8 Kernen und 16 Threads ist in der Tat eine große und aufregende Verbesserung gegenüber den Konsolen der letzten Generation“, zum Beispiel bei prozedural generierten und simulationslastigen Spielen oder bei physikalischen Berechnungen. Die bessere Rechenleistung bietet also nicht nur ein flüssigeres Spielerlebnis, sondern auch uns – den Entwicklern – die Möglichkeit, realistischere und immersivere Welten zu erschaffen.“

      [u]sowie auch auch der Entwickler Ryan Shah, SEO und Lead Programmer des Indie-Studios Kitatus and Friends:[/u]
      Insgesamt verspreche die Boost-Technologie Entwicklern die Freiheit, zusätzliche Ressourcen dort einzusetzen, wo sie besonders benötigt werden. Wenn in einer Zwischensequenz beispielsweise eine zusätzliche CPU-Belastung durch ein zu renderndes Partikel entsteht, verursache dies dank der variablen Taktraten kein Problem. Mit fixen Taktraten bestehe jedoch die Gefahr, die CPU zu überfordern. Außerdem lobt er die von Cerny gezeigten Sony-Bemühungen, möglichst viele Vorgänge auf andere Bereiche der Maschine auszulagern.

      [u]zuletzt der ehemalige Respawn-Gründer Drew McCoy:[/u]
      Wir haben nichts als AAA-Spiele gebaut und wollen nicht aufhören. Und der Übergang zu Next-Gen, Xbox Series X und PlayStation 5 ist wirklich aufregend.

      Obwohl sich diese neue Generation wie eine Wiederholung dessen anfühlt, was wir bereits gesehen haben, denke ich, dass Dinge wie die Menge an CPU-Leistung und die E/A-Geschwindigkeit tatsächlich Möglichkeiten eröffnen, die wir vorher nicht hatten. Selbst als Xbox One und PS4 in der Entwicklung waren, haben wir die Plattformen geschrien, uns bitte schnellere I/O zu geben.

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    • #322757 Antworten | Zitat

      Schlegler
      Gast

      Wäre schön wenn es überhaupt 60fps sind…. für mich unspielbar auf der ps5, man merkt in jedem gun fight die FPS Drops

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      • #322788 Antworten | Zitat

        maxx
        Administrator
        Themen: 2123
        Antworten: 2368

        Oh okay. Das deckt sich nicht mit Aussagen anderer Spieler. Habt ihr auf der PS5 die Möglichkeit die Drops auch mit einem Zähler anzuzeigen?

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    • #323399 Antworten | Zitat

      Bochumer
      Gast

      Nein das haben wir nicht und seine Aussage stimmt auch nicht.

      Richt nach Xbox Fanboy.

      Die Lags die er ggf meint sind Serverseitig und haben nix mit Drops zutun.

       

      Auf der 5 läuft er gut und geschmeidig.

      Ansonsten haben wir alle das selbe Problem das es einfach nicht fertig ist und Patches brauch.

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