Seit nun mehr als 24 Stunden hat die Battlefield 4 Beta begonnen und tausende Spieler haben bereits einen Ausflug nach Shanghai hinter sich. Leider haben viele jedoch schnell festgestellt, dass Battlefield 4 auf dem eigenen PC nicht so funktioniert wie erhofft. Nachfolgend haben wir frische Benchmarks und Problemlösungen, die euch vielleicht helfen können, um Framedrops oder konstant niedrige Frameraten in den Griff zu kriegen.
Allgemeine Battlefield 4 Beta Performance Tipps:
Alles beginnt damit das eigene System so aktuell wie nur möglich zu halten. Dazu gehören die letzten Windows Updates als auch die letzten Treiber für Mainboard und Grafikkarte. Empfohlen wird gerade im Bereich der Grafikkarten auf die beiden extra für die Beta veröffentlichten Beta-Treiber von AMD (Catalyst 13.10 Beta2) und Nvidia (331.40 Beta) zu wechseln.
Beide Treiber findet ihr übrigens auch bei uns im Battlefield 4 Downloadbereich unter dem Punkt Beta.Viele Spieler mit AMD Crossfire Systemen haben uns berichtet, dass die Abschaltung des Crossfires zusätzlich dafür sorgt, dass die Frames konstant bleiben.
Lösung 1: Wechsel des Battlefield 4 Beta Gameservers:
Abseits der Fehlersuche am eigenen PC berichten Spieler darüber, dass es Unterschiede bei den Servern gibt. Es wird berichtet, dass die Framerate und die Probleme mit einem Wechsel auf einen anderen Server behoben sind oder wesentlich entschärft werden. Generell solltet ihr versuchen auf Battlefield 4 Beta Servern in eurem Land zu spielen.
Hierzulande könnt ihr die Server von gamed!de Gameserver, 4netplayers und g-portal nehmen, wobei letztere während unserer Spielzeit von sechs Stunden den schlechtesten Eindruck gemacht haben.
Lösung 2: Spielen auf kleineren Gameservern
Sollte dein PC unter Frame-Einbrüchen und starken Laggs leiden, so können wir dir nur empfehlen nicht auf seinen Server mit 64 Spielern zu gehen. Inzwischen hat gamed!Gameserver einige Server am Laufen, die Siege of Shanghai mit 32 Spielern in der kleineren Version anbietet.
[gn_list style=”link”]- Server 1 – Siege Of Shanghai Conquest Small by gamed!Gameserver
- Server 2 – Siege Of Shanghai Conquest Small by gamed!Gameserver
- Server 3 – Siege Of Shanghai Conquest Small by gamed!Gameserver
Lösung 3: Auto-Settings benutzen
Battlefield 4 legt automatisch optimale Grafikeinstellungen fest – wenn man diese ändert, dann stürzt die Beta teilweise ab. Der Grund dafür liegt daran, dass es eben eine echte Beta ist und manche Grafikeinstellungen nichts bewirken, da sie in der Beta noch nicht verfügbar sind. Zum Launch sollen laut einem Twittereintrag von Frostbite Technical Director Johan Andersson Performance und Grafik besser als noch in der Beta sein. Im Klartext heißt das, dass ihr die Beta nicht nutzen könnt, um die Hardware-Anforderungen zu bestimmen.
Lösung 4:Performance durch Limitierung der BF4.Exe:
Führt die BF4.exe als Administrator aus und setzt die Priorität der BF4.exe auf niedrig. Einige Spieler mit schwächeren CPUs berichten, dass Sie dadurch ein paar mehr FPS mehr haben.
Benchmarks:
PCGH hat als erste Redaktion in Deutschland Bechmarks mit aktuellster Hardware durchgeführt. Zum Einsatz kam ein Core i7 4770K @4,6 Ghz mit 8 GigaByte Ram und verschiedenen Grafikkarten. Spätestens diese Tests sollten zeigen, dass die Beta nicht genutzt werden kann, um die Hardware-Anforderungen zu bestimmen.
Startseite | Foren | Battlefield 4 Beta Benchmarks und Problemlösungen
17 Kommentare