Nach dem Ende der offenen Beta von Battlefield V hat sich DICE bei den vielen Testern bedankt und gleichzeitig eine Reihe von Verbesserungen am Gameplay und der Technik angekündigt. Das Ziel der Bemühungen von DICE ist es das Spiel so benutzerfreundlicher zu gestalten und den Spielspaß zu steigern.
Laut DICE sollen dazu das Squad-System und das Matchmaking überarbeitet werden, um die bestmögliche Spielerfahrung sowie einen reibungslosen Beitritt ins Spiel zur Veröffentlichung der Vollversion zu garantieren. Auch an der Sichtweite und der Sichtbarkeit von Spielern soll noch weiter getüftelt werden. Mögliche Faktoren wären hier die Anpassungen der Beleuchtung, des Kontrasts, des Nebels und anderer Aspekte, die dafür sorgen, dass Gegner einfacher auf kurze, mittlere und weitere Distanzen entdeckt werden können.
Auch beim Respawn soll es Änderungen geben. DICE nennt zwar keine konkreten Pläne oder Werte, aber es sollen Anpassungen am Ausbluten und an der Respawnzeit vorgenommen werden.
Weniger populär aus unserer Sicht sind die Anpassungen am Attrition-System. Das System sorgt in Battlefield V dafür, dass die Munition und Gesundheitsvorräte nicht wie bisher in jedem anderen Battlefield zu 100% gefüllt sind. Stattdessen muss man durch das Aufheben von Munition, Teamplay sowie den Nachschubboxen für Nachschub sorgen. DICE will das System weiter ausbauen und den Soldaten in jedem Fall mehr Munition mit auf den Weg geben, sobald man in den Kampf eingestiegen ist.
Unserer Meinung nach ist das zwar totaler Unsinn, da es genug Nachschubboxen direkt am Spawn gibt, aber man darf gespannt sein wie das System verbessert wird.
Balancing-Änderungen wird es natürlich auch geben. Bei den Fahrzeugen wird DICE die Punkte Schaden, Bewaffnung und Bewegung nochmal genauer untersuchen. Da der Turm von Panzern sich nun mit einem festen Wert je nach Gewicht etc. dreht, gibt es hier in jedem Fall viel Potenzial für mögliche Änderungen.
Bei den Waffen in Battlefield V, insbesondere bei den vollautomatischen Waffen, soll an der Zeit und benötigten Menge an Schüssen gefeilt werden, die zum Töten eines Gegners benötig werden (TTK & TTD). Wir empfanden damals die Werte aus der ersten Closed Alpha, welche die gleichen in der Open Beta waren, für zu gering. Die Werte in der zweiten Closed Alpha waren allerdings wieder zu hoch. Der EA Community Manager Jeff Braddock sagte uns auf der Gamescom zu diesem Thema, dass man hier einen guten Mittelweg suchen wird.
Des Weiteren werden die Menüs zur Anpassung des Charakters und das Fortschrittssystem bis zum Erscheinen der Battlefield V Vollversion benutzerfreundlicher gestaltet. Eine Funktion, die zwar nur PC Spieler betrifft, uns aber auch negativ aufgefallen ist, ist der Chatfiter, den DICE in Battlefield V integriert hat. Viele Sätze und Wörter wurden erkannt und blockiert, obwohl es keinen Grund dafür gab.
Battlefield V wird am 15. November 2018 für Besitzer der Deluxe Edition veröffentlicht. Spieler der Standard Edition erhalten Zugriff ab dem 20. November 2018. Über Origin Access und EA Access wird das Spiel ab dem 09. November 2018 zur Verfügung stehen und wie gewohnt für 10 Stunden limitiert spielbar sein. Spieler mit Origin Access Premier können ebenfalls ab dem 09. November 2018 beginnen zu spielen und haben keine zeitliche Begrenzung.
Jetzt vorbestellen: Battlefield V kann für PC, Playstation 4 und die Xbox One unter anderem bei Amazon.de oder für den PC bei Origin, Kinguin & MMOGA zum günstigsten Preis vorbestellt werden.
Startseite | Foren | Battlefield V: DICE setzt erstes Feedback aus der Beta um
10 Kommentare