Kurz vor dem Beginn des heutigen EA Investorentags, hat EA neue Details zu noch unbenannten Battlefield-Titel sowie das erste offizielle Konzeptbild enthüllt.
Es wurde bestätigt, dass Battlefield nach Ausflügen in die Weltkriege und die nahe Zukunft wieder in einem modernen Setting spielen wird. Obwohl EA sich mit spezifischen Details der Konzeptkunst zurückhält und den Namen der dargestellten Stadt nicht preisgibt, welche jedoch sehr nach Italien oder einem anderen europäischen Ort aussieht.
Weiter enthält das Concept Art Elemente, die langjährigen Fans der Serie bekannt vorkommen dürften, denn unteranderem scheint es Kämpfe zwischen Schiffen und Hubschraubern zu geben und auch wieder Naturkatastrophen wie etwa Waldbrände, die eine Rolle spielen könnten. Vom reinen Farbschema her, erinnert das Concept Art hingegen an Battlefield 4.
Rückkehr zu den Wurzeln?
Stützt man sich auf der Concept Art dann deutet alles darauf hin, dass das nächste Battlefield sich auf seine Ursprünge besinnt. Vince Zampella, Leiter von Respawn und General Manager der EA Studios, hebt die Bedeutung von Battlefield 3 und 4 als Höhepunkte der Serie hervor. Er erklärt, dass die Rückkehr zu einem modernen Setting eine Korrektur nach Battlefield 2042 darstellt, das zwar letztlich seinen Platz fand, aber wegen bestimmter Features und einem katastrophalen Release nicht gut ankamen und zurecht kritisiert wurde. Auch die ehrgeizigen “großen” Karten für bis zu 128 Spieler erwiesen sich ebenfalls als unpopulär. Daher plant man für das nächste Battlefield bei Karten für 64 Spieler zu bleiben.
Entwicklung und Zukunft
Das neue Battlefield wird von vier verschiedenen Studios entwickelt: DICE, Motive, Ripple Effect und Criterion. Zampella bleibt vage darüber, was all dies konkret bedeutet, betont jedoch die Notwendigkeit, das Vertrauen der Kernspieler zurückzugewinnen und neue Spieler in das Battlefield-Universum einzuführen. Er spricht weiter über die Möglichkeit einer Expansion in den transmedialen Raum, ähnlich wie erfolgreiche Franchises wie The Last of Us und Fallout, betont jedoch, dass dies nicht im Vordergrund stehen wird.
Weiterhin ist unklar, wann das nächste Battlefield veröffentlicht wird, aber es gibt Anzeichen dafür, dass EA einen Releasetermin im Kalenderjahr 2025 anstrebt, da bereits jetzt wöchentliche Spieletests und Pläne zur Einführung eines Community-Programms im nächsten Jahr anstehen würden.
Battlefield 2042 ist ab sofort im Handel und bei digitalen Anbietern auf Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4, PlayStation 5 sowie PC erhältlich. Mehr zu den unterschiedlichen Battlefield 2042 Editionen erfahrt ihr hier.
Die besten Angebote: Battlefield 2042 kann bei Amazon.de für alle Plattformen bestellt werden. PC Spieler können Battlefield 2042 natürlich auch bei Steam oder Origin kaufen. Alternativ können PC Spieler Battlefield 2042, so wie viele weitere Spiele, über MMOGA mit unserem 3% Rabatt Code "BattlefieldInside" besonders günstig kaufen.
Startseite | Foren | EA enthüllt erstes Concept-Art und Details zum kommenden Battlefield-Spiel
1 Kommentar