DICE hat für diese Woche den Start der Pre-Season für Battlefield 2042 angekündigt. Ein genaues Datum stand aber noch nicht fest und so kam es Heute zu einer etwas größeren Verwirrung als plötzlich die Missionen verfügbar waren und diese im Hauptmenü sowie dem End of Round Screen samt Fortschritt angezeigt wurden und kurze Zeit später aber wieder verschwunden waren.
Wie sich herausstellte, hat DICE die wöchentlichen Missionen für Battlefield 2042, die es im Rahmen der Pre-Season zu absolvieren gilt, aus Versehen vorzeitig veröffentlicht und alle Fortschritte der Spieler beim Entfernen der Missionen gleich mit gelöscht. Spieler, die während den Mittagstunden gespielt haben, dürften voller Entsetzen auf ihren Spielerkarten bemerkt haben, dass die erspielten Abzeichen alle nur noch in Bronze verfügbar waren, die erspielten Unlocks aber noch verfügbar waren.
DICE hat entsprechend schnell auf den Fehler reagiert und alle Änderungen wieder rückgängig gemacht. Scheinbar war ein Backend Neustart für den zeitweisen Verlust des Spielfortschritts verantwortlich.
In einer Entschuldigung auf Twitter gab DICE kürzlich auch bekannt, dass man alle erspielten Missionsfortschritte zum Start der Pre-Season wieder zurücksetzten wird und alle Spieler mit dem offiziellen Start der Pre-Seson die gleiche Zeit haben werden die Missionen abzuschließen.
Aktuell ist wohl geplant, dass die Battlefield 2042 Pre-Season samt dem ersten Schwung an Missionen an diesem Donnerstag, den 09. Dezember 2021 starten wird. Sollte diese Woche eine Client-Update erscheinen, so ist mit diesem ebenfalls am Donnerstag zu rechnen.
Missions-Integration nur halbherzig?
Der versehentliche Start gibt gleichzeitig auch Erkenntnisse darüber wie DICE die Missionen ins Spiel integriert hat. Leider scheint auch hier nicht bis ins letzte Detail gedacht worden zu sein oder es fehlte schlichtweg wieder die Zeit in der Entwicklung.
Am heutigen Tag war es aber so, dass sich die Missionen nur zum Ende der Runde oder aber am Rundenende verfolgen lassen. Während der Runde scheint es keine Elemente zu geben, die ein Verfolgen der Missionen ermöglichen und beispielsweise eure Kills oder Wiederbelebungen zählen.
Eventuell ändert sich an diesem Umstand noch etwas, wenn die Pre-Season später in dieser Woche startet. Immerhin soll auch noch ein Gameupdate erscheinen, das unter anderem die Prox-Sensoren und den Bolte nerfen soll.
Rein von der Komplexität sollte es aber ein Leichtes sein die fünf zur Verfügung gestellten Missionen abzuschließen. Wer im Team spielt, hier und da mal wiederbelebt und seine Kammeraden mit Heilung und Munition unterstützt, wird keine Probleme haben die Missionen abzuschließen.
Battlefield 2042 ist ab sofort im Handel und bei digitalen Anbietern auf Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4, PlayStation 5 sowie PC erhältlich. Mehr zu den unterschiedlichen Battlefield 2042 Editionen erfahrt ihr hier.
Die besten Angebote: Battlefield 2042 kann bei Amazon.de für alle Plattformen bestellt werden. PC Spieler können Battlefield 2042 natürlich auch bei Steam oder Origin kaufen. Alternativ können PC Spieler Battlefield 2042, so wie viele weitere Spiele, über MMOGA mit unserem 3% Rabatt Code "BattlefieldInside" besonders günstig kaufen.
Startseite | Foren | Battlefield 2042: DICE startete aus Versehen Pre-Season zu früh, Integration nur halbherzig?
12 Kommentare