Auf Basis von drei Abenden fällt es uns aktuell noch sehr schwer ein erstes oder gar abschließendes Feedback zu Battlefield 2042 zu verfassen. Auch die Messwerte von Benchmarks und Performance Analysen sind zum aktuellen Zeitpunkt sehr stark von Map zu Map schwankend. Im Grunde gleicht aus Performance Sicht keine Runde der anderen und variiert dazu noch von Server zu Server.
Daher ist es derzeit faktisch unmöglich aufgrund der vielen Performance- und Serverprobleme eine wirklich aussagekräftige Aussage dazu zu treffen wie gut das Spiel balanced ist, wie die Spezialisten das traditionelle Gameplay verändern und welchen Impact Fahrzeuge haben, wenn diese mal nicht Hochhäuser hochfahren, die wildesten Überschläge machen und über die Map zucken und ruckeln.
Was man aber sicherlich durchaus sagen kann: Battlefield 2042 macht Spaß und ist im Kern, trotz seiner aktuellen Probleme und der Tatsache, dass man diese Fehler höchstens in einer Beta erwarten würde, ein solide wirkendes Spiel. Ob die Technik zu retten ist, bleibt abzuwarten. Pessimisten sehen die technischen Unzulänglichkeiten nur mit weniger Spielern lösbar. Generell verbessert sich die Lage aber seit dem Start der Early Access Phase täglich.
Da wir aktuell aus Liebe zum Franchise (kein Fanboy Alarm) uns keine Wertung aus den Fingern ziehen wollen, gehen wir daher lieber auf die Dinge ein, die wir zum aktuellen Stand schlichtweg im Spiel vermissen und Dinge, die uns auf die Palme bringen.
Dinge die wir vermissen…
- Platoons/Clantags
- Chat für Alle
- Map Vote
- Altes Scoreboard
- 5-6 Spieler Squads
- Squadwechsel, der nicht zufällig erfolgt
- Statistiken
- Umfangreiche EOR Berichte
- Companion App
- Dogtags?!
- Intuitives Squadmenü
- Funktion zum Teamwechseln
- Funktion zum selbst Eliminieren
- Server Browser in All out Warfare
- Servernamen Anzeige auf dem Server
- Freunden nachjoinen, wenn Squad bereits voll
- Dauerhaft verfügbare Community / Portal Server
- Mehr Feedback zu Schaden an Gegnern
- Zuschauermodus
- Voicechat, vor allem in Hazard Zone
- Nach Knockout keine Informationen über Teamkollegen/Medics in der Nähe
- Tauchen im Wasser
- Keine 3D Darstellung beim Anpassen der Waffen im Menü
- Netzwerk-Graph Anzeige
- TV Raketen
- Stationäre Geschütze
- Die Möglichkeit Granaten zurückzuwerfen
- Rennen / schnelleres Kriechen
- Speichern von Serverfiltern in Portal
- Squadleader Demote, wenn keine Befehle gegeben werden
- Konsistente Kartenrotation
- Fortifications
- Auto-Leaning
Dinge, die wir hassen
- Matchintro / Initiales Deploy auf´s Schlachtfeld
- Ladezeiten im Matchmaking und Prematch
- Einheitliches Menü Design und roter Faden
- Die Menüs lassen sich oft sehr unterschiedlichen steuern. Mal mit rechter und linker Maustaste und mal muss die Leertaste (Hazard Zone) verwendet werden.
- Übersichtlichkeit des HUD. Battlefield 2042 ist mit Symbolen vollkommen überladen.
- Zu viele Basic und Core Features wurden entfernt oder schlecht überarbeitet
- Aktuelle Performance des Spiels auf dem PC
- Aktuelle Stabilitätsprobleme auf PC und Konsole
- Aktuelle Performance der Server
- Verbindungsverluste
- Rubberbanding
- Lags
- Nicht geltende Team Callbacks in Hazard Zone
- Allgemeine Desync und Netcode Probleme
- Hoher Stromverbrauch im Hauptmenü im Vergleich zu anderen Spielen
- Neues Matchmaking nach jeder Runde
- Hovercrafts, die Häuserwände hochfahren
- Lange Laufwege, oftmals ohne Fahrzeuge
- Map Design ist sehr offen mit zu wenig Deckung
- Map Design unausgeglichen, vor allem im Spielmodus Durchbruch
- Sichtbarkeit von Gegnern
- Commonrose ist uns zu sensibel
- Scharfschützen haben zu leichtes Spiel
- Revive Bug aus Battlefield V ist wieder zurück
- Spiel ist im Zustand einer Beta
- Gegner und gegnerische Fahrzeuge können nicht getroffen werden
- Teleportierende Soldaten
- Soldaten ohne Animation in mittlerer bis weiter Distanz
Letztlich bleibt zu erwähnen, dass die Liste zu unserem Erstaunen immer länger wurde, wir aber trotzdem Spaß im Spiel haben. Gesamtheitlich betrachtet lassen die Punkte leider aber auch nur einen Schluss zu und der ist, dass Battlefield 2042 die schlechteste Qualitätskontrolle erhalten hat, an die wir uns erinnern können. Viele elementare Fehler sollten von professionellen Spieletestern und im Rahmen interner Spieletests bereits gefunden werden müssen.
Außerdem finden wir die Blauäugigkeit von DICE ohne gleichen. Wie kann ein Studio, welches sich seit Jahrzehnten gegen Stats-Boosting stark macht, es Stats-Paddern am Ende so leicht machen und als Konsequenz einen der Kern-Spielmodi derart abwerten, im dem die Punkte, wenn auch nur temporär, abgeschaltet werden.
Fällt euch noch etwas ein? Schreibt uns in die Kommentare was ihr in Battlefield 2042 vermisst oder was euch Runde für Runde zur Weißglut bringt.
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