Battlefield 2042 sollte die technologische Speerspitze des aktuell machbaren sein, das technisch raffinierteste Spiel auf dem Spielemarkt, welches allen anderen Entwicklern das Fürchten lehrt und aufzeigt wo die Playstation 5 & Xbox Series X/S ihre Leistungslimits haben. Das kommt sicherlich auch irgendwo hin, doch Abstriche müssen Konsolen Spieler laut der neusten Informationen wohl trotzdem in Kauf nehmen, auch wenn sie bereits eine der bisher nur schlecht verfügbaren Next-Gen Konsolen ergattert haben.
Wie nun bekannt wurde, werden Besitzer einer Playstation 5 oder Xbox Series X/S nämlich zum Release zunächst ohne hohe Framerate auskommen müssen und werden nicht in den Genuss von 120 FPS kommen. Das erklärt am Ende auch, warum DICE bisher zu diesem Thema stillschweigen bewahrt hat. Dabei spielt gerade in Online Ego Shootern die Framerate eine wichtige Rolle und ist in anderen etablierten Shootern längst gängiger Standard. Selbst das diesjährige Call of Duty Vanguard schafft es, dass 120 FPS bei einer Auflösung von 1260p zum Release möglich sind.
Gegenüber ResetEra gab DICE nun die konkreten Probleme und Herausforderungen bekannt und gibt an, dass die Auflösung keinesfalls ein Problem sei und am Ende nicht die Ursache für die niedrigen 60 FPS ist.
Laut den Angaben auf der Xbox Store Webseite wird Battlefield 2042 in 4K Ultra HD und HDR10 Support veröffentlicht. Die Xbox One wird dies aus technischer Sicht betrachtet wohl kaum schaffen und ähnlich wie die Playstation 4 das Spiel nur mit einer 1080p Auflösung darstellen. Offizielle Leistungsangaben zur Xbox One fehlen bisher aber noch.
Auf der Playstation Plattform gibt es hingegen mehr bekannte Einschränkungen. Laut einem Entwickler von DICE wird Battlefield 2042 auf der Playstation 5 eine dynamische 4K-Auflösung verwenden, um die 60 FPS zu gewährleisten. Spieler auf der Playstation 4 Pro werden mit einer Auflösung von 1620 Pixel in den Kampf ziehen und die Standard-PS4 wird nur das klassische Full HD wiedergeben können. Die Framerate soll dabei aber immer bei 60 FPS liegen.
Die Ursache dafür, dass Battlefield 2042 anstatt mit 120 Hz nur mit 60 Hz auf dem Markt kommt, sind laut DICE die CPUs der Next-Gen Konsolen. Diese werden durch die 128 Spieler bereits sehr stark belastet. In der weiteren Entwicklung des Spiels wird man aber prüfen, ob der 120 Hz Support technisch nachgereicht werden kann. Laut DICE sei der zusätzliche Aufwand um die Bildwiederholfrequenz von 60 auf 120 FPS zu erhöhen, recht überschaubar, lasten die CPU aber wesentlich stärker aus. Mit weiteren Optimierungen der Engine, könnt es am Ende eventuell aber doch noch klappen.
PC Spieler bekommen von all dem natürlich nichts mit. Battlefield 2042 wird auf dem PC alle gängigen Auflösungen unterstützen und kein FPS Limit haben.
Battlefield 2042 ist ab sofort im Handel und bei digitalen Anbietern auf Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4, PlayStation 5 sowie PC erhältlich. Mehr zu den unterschiedlichen Battlefield 2042 Editionen erfahrt ihr hier.
Die besten Angebote: Battlefield 2042 kann bei Amazon.de für alle Plattformen bestellt werden. PC Spieler können Battlefield 2042 natürlich auch bei Steam oder Origin kaufen. Alternativ können PC Spieler Battlefield 2042, so wie viele weitere Spiele, über MMOGA mit unserem 3% Rabatt Code "BattlefieldInside" besonders günstig kaufen.
Startseite | Foren | Battlefield 2042: Zum Release ohne 120 FPS Unterstützung auf Playstation 5 & Xbox Series X/S
4 Kommentare