Seit Battlefield 1 gibt es nur noch Gameserver, die von DICE gestellt werden. Die technische Realisierung findet dabei im Fall von Battlefield V als auch Battlefield 1 über dritte Partner statt, die zu den glorreichen Zeiten der 3rd Party Server auch Battlefield Gameserver an die Community vermietet haben. Der technische Erfolg sowie die Spielbarkeit auf den Servern hing damit immer stark von den einzelnen 3rd Party Provider ab, deren Ziel natürlich eine Gewinnmaximierung war. Entsprechend gab es gute Anbieter und schlechtere Anbieter.
Mit dem Lauch von Battlefield 1 hat DICE dann die komplette Kontrolle über die Gameserver übernommen und trägt seitdem die Kosten für die Battlefield 1 und Battlefield V Gameserver Infrastruktur aus eigener Tasche. Gründe dafür sind bis Heute die Sicherheit der Software und des Spiels sowie das “einzigartige” Battlefield Erlebnis, das durch Plugins der diversen Admin Tools laut der Meinung von DICE zu stark modifiziert wurde.
Die Kosten werden DICE nun aber offenbar zum Verhängnis, denn ohne Ankündigung wurden Serverregionen in Süd-Afrika und dem mittleren Osten ersatzlos abgeschaltet. Hierzulande dürfte das wohl kaum jemanden stören, trotzdem ist eine solche Abschaltung in einer derart großen Region ein Schlag ins Gesicht der Communities und Spieler aus den betroffenen Ländern.
Durch das 3rd Party Modell und das finanzielle Interesse sowie die ohnehin bestehenden Infrastrukturen der 3rd Party Partner in den unterschiedlichsten Ländern sind solche Probleme damals nie aufgetreten. Im Gegenteil, Server Partner waren von DICE dazu verpflichtet eine gewisse Anzahl an Gameserver Slots bereitzustellen und die Kosten dafür zu tragen. Außerdem mussten pro Slot und Monat Lizenzgebühren an DICE abgeführt werden.
Wir hoffen, dass DICE nicht auch in Europa früher oder später anfangen wird, die Gameserver an einen Knotenpunkt zu konsolidieren und wünschen uns nach wie vor eine Struktur, in der Server wie damals global angemietet werden können sowie das Spielerlebnis nach den eigenen Wünschen zu gestalten.
Battlefield V jetzt kaufen: Battlefield V kann für PC, Playstation 4 und die Xbox One unter anderem bei Amazon.de oder für den PC bei Origin, Kinguin & MMOGA zum günstigsten Preis gekauft werden.
Startseite | Foren | Battlefield V: Über das Server-Drama in Süd-Afrika und dem mittleren Osten
4 Kommentare