Mit dem Spring Update für Battlefield 1 hat DICE eine eigentlich gut gemeinte Verbesserung im Bezug auf den Netcode eingeführt. Diese Änderung am Netcode soll die clientbasierte Treffererkennung verbessern, sofern man gegen Spieler mit einem Highping spielt.
Technisch gesehen überwacht DICE nun also den Ping der Spieler und schaltet bei Spielern mit einem Ping über 100ms die Treffererkennung von clientbasiert auf serverbasiert um. Von dort an werden dann alle Berechnungen, die diesen Spieler mit hohen Ping betreffen, direkt auf dem Server berechnet und der Client holt sich diese nur noch am Server ab.
Zunächst hört sich das gut an, allerdings entpuppt sich das Ganze weltweit gesehen als Problem für viele Spieler, denn nicht jeder Spieler hat Battlefield 1 Gameserver im eigenen oder Nachbarland und dementsprechend eine gute Verbindung beim Spielen.
DICE hat nun angekündigt, dass man am kommenden Dienstag ein Update veröffentlichen wird, welches die Grenze für die Umstellung der Treffererkennung von 100 auf 150 Millisekunden erhöht. Als Spieler sollen wir dadurch, so DICE, keine nennenswerten Nachteile haben. Für das kommende Mai Update kündigt DICE weiterhin an, dass man an einem flüssigeren Übergang von client- zur serverseitigen Treffererkennung sorgen will.
An den Ursachen will man aber auch arbeiten. So will DICE für Indien als auch Süd Amerika Battlefield 1 Gameserver an den Start bringen.
Startseite | Foren | Battlefield 1: Netcode Hotfix für nächste Woche angekündigt
2 Kommentare