Dein Battlefield 1 ruckelt? Mit einem kleinen Workaround lassen sich diese Grafikruckler in der PC-Version des neuen Ego-Shooters im nu beseitigen. Um die Ruckler in Battlefield 1 ein für alle Mal loszuwerden, soll man die Framerate manuell limitieren und einen festen Wert setzten. Das FPS-Limit kann dabei wahlweise über einen Konsolenbefehl oder mit der Erstellung einer Konfigurationsdatei begrenzt werden.
Sollte Battlefield 1 bei euch ruckeln, öffnet ihr zunächst die Konsole mit der Taste “^”, sobald ihr euch auf einen Battlefield 1 Gameserver verbunden habt. Nun könnt ihr den Befehl “gametime.maxvariablefps X” eingeben. Anstelle des Buchstabens “X” tragt ihr natürlich die gewünschten FPS ein, die ihr erreichen wollt. Da Battlefield 1 Server auf 60 Hz laufen, raten wir dazu mindestens den Wert 60 einzugeben. Höhere Werte, die euer PC mühelos schafft, können aber ebenso eingegeben werden.
Lassen sich die Ruckler damit beheben, solltet ihr die Änderungen in einer Konfigurationsdatei festhalten,welche die Einstellungen direkt beim Start lädt. Andernfalls müsstet ihr den Konsolenbefehl nach jedem Neustart des Spiels erneut eingeben. Um den Befehl dauerhaft zu verwenden, öffnet ihr den Windows-Editor, tragt die eingangs erwähnte Textzeile ein und speichert die Datei unter dem Namen “user.cfg” ab. Legt die Datei im Installationsverzeichnis von Battlefield 1 ab. Weitere Konsolenbefehle für Battlefield 1 findet ihr hier.
Wem das zu viel Arbeit ist, der kann auch einfach die Werte in unserer im Einsatz befindlichen “user.cfg” verändern. Unsere aktuelle “user.cfg” könnt ihr hier herunterladen.
Startseite | Foren | Battlefield 1 Workaround für Grafikruckler auf dem PC
5 Kommentare