Seit dem DICE die offiziellen Daten zum “Battlefield 1 Gameserver mieten” Programm bekanntgegeben hat und bekannt ist, dass PC-Spieler nicht mehr Gameserver von Drittanbietern mieten können, ist die Stimmung in der PC Community an einigen Stellen auf Talfahrt. Kein Wunder, denn wirklich ausgezeichnet war der späte Zeitpunkt, die Art und der Inhalt der offiziellen Meldung nicht.
Seit gestern läuft allerdings die Battlefield 1 Trial für Origin Access- und EA Access-Abonnenten und entsprechend sind bereits einige Server online, auf denen gespielt werden kann. Somit sind auch die Optionen zu sehen, die Serveradmins vermutlich verstellen können. Wirklich erfreulich ist, dass DICE endlich wieder Optionen zurückbringt, die wir zuletzt in Battlefield 2142 hatten oder die es noch nie gab. So können laut dem Screenshot der Serverübersicht einzelne Klassen, Land- und Luftfahrzeuge, Waffengattungen, wie Schrottflinten, LMGs etc. verboten werden und stehen somit nicht zur Auswahl im Loadout / Spawnbildschirm.
Zusätzlich gibt es bekannte erweiterte Einstellungen, wie das Verstecken des HUDs, Teamkills erlauben, 3D- Spotting, Killcam On-Off etc. Neben den Ganzen Einstellungen hat DICE erstmals auch Regeln eingeführt. Laut diesen Regeln können der Multiplikator für den Kugelschaden, den Ticketzähler, die Einstiegszeit und die Fahrzeugeinstiegszeit variabel angepasst werden.
Da es sich nur um die Frontend Ausgabe der Serverkonfiguration handelt, bleibt abzuwarten was Serveradmins, die einen Battlefield 1 Server bei DICE mieten, im Detail alles einstellen können. Die Tatsache, dass Klassen,Waffengattungen und Fahrzeuge direkt im Spiel abgeschaltet werden können, lässt in jedem Fall hoffen, dass Serveradmins genügen Einstellungsmöglichkeiten an die Hand bekommen. In jedem Fall ist die Lösung wesentlich besser als das andauernde Gekille und Gekicke, sobald man eine falsche Waffe genutzt oder ausgerüstet hat.
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