Wir haben im Juli bereits zweimal darüber berichtet, dass alle Spiele im Battlelog ein eigenes Ingame Menü erhalten werden wird. Derzeit befindet sich das neue Menü weiterhin im Test, soll aber schon bald auf den Konsolen eingeführt werden und das Battlelog vollkommen ablösen, so DICE in einer E-Mail an alle Battlefield Spieler. Wirklich viel neues ist der E-Mail allerdings nicht zu entlocken. Es ist ist lediglich die Rede von “Im Sommer erscheint das neue Battlefield User Interface für die Xbox One und Playstation 4”. Die Menüs der alten Konsolengeneration bleiben übrigens wie gehabt und erhalten kein Facelift.
Die neuen Inhalte des Battlefield User Interface
Wer hofft, dass das Battlefield User Interface auch mehr als bisher in der ersten Version mitbringt, der muss an dieser Stelle enttäuscht werden. An den “neuen” Features hat sich nicht wesentlich etwas geändert. Weiterhin geplant ist, dass man vor dem Match-Beitritt ein Squad zusammenstellen kann, das man auch so in Battlefield 1, Battlefield Hardline und Battlefield 4 nutzen kann ohne das Squad neu zusammenstellen zu müssen. Mit diesem Feature geht natürlich auch einher, dass man zwischen den genannten Battlefield Titeln ohne das Spiel zu schließen hin und her wechseln kann.
Zusätzlich hat man an der sogenannten Recommendation Engine gearbeitet, die anhand einer umfassenden Spielstillanalyse, sprich welche Maps, Spielmodi, Waffen, Fahrzeuge etc. du spielst und welchen Skill du hast, einen geeigneten Server sucht.
Neben diesen neuen Features wird das neue Battlefield User Interface natürlich auch die bekannten Battlelog Features, wie den Serverbrowser, Statikstiken etc. haben. Einen Chat (PC) werdet ihr Ingame aber nicht mehr finden, da der Origin Client diese Rolle nun übernimmt. Auf der Konsole übernimmt der entsprechende Nachrichtendienst diese Rolle ohnehin schon seit je her. Weitere Screenshots zum Battlefield User Interface findet ihr übrigens hier.
Wann kommt das Battlefield User Interface für mich?
Genaue Daten, wann das Battlefield User Interface für welche Plattform erscheinen wird, sind nicht bekannt. Bisher plant DICE die Xbox One und Playstation 4 mit dem Update für Battlefield 4 in diesem Sommer zu veröffentlichen. Battlefield 4 PC Spieler werden das Update erst später in diesem Jahr erhalten, vermutlich mit dem Release von Battlefield 1.
Battlefield Hardline soll nach aktuellem Stand das neue Battlefield User Interface nach dem Release von Battlefield 1 erhalten, in jedem Fall aber noch dieses Jahr. Wer noch auf der Suche nach einem Release für die Playstation 3 und Xbox 360 ist, muss an dieser Stelle enttäuscht werden. Die alte Konsolengeneration wird kein überarbeitetes Menu erhalten und wird bis ans Ende der Tage die aktuellen Menüs behalten. Warum von Battlefield 3 nicht die Rede ist, erfahrt ihr hier.
Startseite | Foren | Neues Battlefield 4 User Interface für Next-Gen Konsolen in diesem Sommer
1 Kommentar