DICE hat soeben einen neuen Blog Beitrag veröffentlicht, der sich mit dem Design der Karten aus Battlefield 3 Aftermath beschäftigt. Level Artist “Pontus Ryman” spricht aus dem Nähkästchen und stellt in einem Flythrough Video die Karte “Epiccenter” vor. Doch nur im Design liegt nicht der Schwerpunkt. Ein wichtiger Punkt beim Mapdesign lag darauf die bereits aus der Einzelspieler Kampagne bekannten Erbeben in den Mehrspielermodus von Battlefield 3 zu bringen.
Doch was genau passiert bei einem Erbeben in Battlefield 3? Wackelt nur der Boden oder fliegen auch Trümmerstücke der eh schon eingefallenen Häuser umher? Auch auf diesen Aspekt geht Ryman in seinem Blogeintrag ein und verrät, dass die Erbeben in Battlefield 3: Aftermath zufällig auftreten und kein Spieler genau weiß wann das nächste Beben das Kampfgebiet heimsucht. Dabei sollen die Effekte, die dabei genutzt werden, mehr als nur Augenwischerei sein. Ein Beben hat Auswirkungen auf das Ziel -und Schußverhalten. Der Spieler hat also die Wahl. Weiter draufhalten oder in Deckung gehen und abwarten bis das Beben sich beruhigt hat. Zusätzlich hat jeder Spieler natürlich mit Staub und Asche in der Luft zu kämpfen, welche die Sicht enorm verhindern. Selbst die Risse, die während eines Bebens auf den Straßen entstehen, sollen zufällig entstehen.
Bei jedem Beben können sich auch neue Wege ergeben. Etwa ein Weg durch einen aufgebrochenen Kanal oder Tunnel. Zusätzlich gibt es viele geheime Türen und Wege, die erst einmal gefunden und aufgesprengt werden müssen. Diese Wege eignen sich besonders gut zum Flankieren des Gegners. Ein Beispiel eines solchen geheimen Weges ist der Mitarbeitergang eines Hotels oder die Rampe einer Tiefgarage.
Weitere Vorteile sind Balkone und Erhöhungen, die durch eingestürzte Gebäude entstanden sind. Wie sich so ein Erbeben anfühlt und wie die Karte Epicenter im Überflug aussieht, könnt ihr euch im nachfolgenden Video genauer ansehen.
Update: Nachfolgend haben wir noch ein paar Momentaufnahmen hinzugefügt:
Startseite | Foren | Battlefield 3 Aftermath: Im Überflug über die Karte Epicenter
Schreibe einen Kommentar