Mit Serverpatch R11 ist vieles besser, aber auch einiges schlechter geworden. Viele Spieler und Gameserveradmins klagen darüber, dass es mit Serverpatch R11 auf 64 Slotservern zu massiven Lags kommt, sobald mehr als 55 Spieler verbunden sind. Desweiteren kommt es wieder öfter zu Problemen mit der Stabilität und mit Waffen sowie Gadgets, die nicht freigeschaltet sind.
DICE versucht mit Serverpatch R12 diese Fehler zu beheben und veröffentlicht ebenfalls die Karten des Erweiterungspacks “Back to Karkand”. Der Serverpatch R12 soll am Dienstag, während DICE die wöchentliche Serverwartung vornimmt, von eurem Gameserveranbieter aufgespielt werden.
Battlefield 3 – R12 Server Guide – Download
Was passiert mit Spielern, die kein Back to Karkand haben?
Die Karten des Erweiterungspacks “Back to Karkand” können in die normale Maprotation mit eingebaut werden. Vor dem Verbinden auf einen Gameserver, auf dem sich Back to Karkand Karten in der Maprotation befinden, wird dies dem Spieler angezeigt. Natürlich bekommen diese Meldung nur Spieler, die das Erweiterungspack nicht besitzen. Die Quickmatch Funktion wird ebenfalls Spieler ohne Back to Karkand nicht auf Gameserver verbinden, die Back to Karkand in der Maprotation haben.
Spielt ein Spieler ohne Back to Karkand jedoch auf einem Gameserver, auf dem zu einer der Back to Karkand Karte gewechselt wird, wird dieser natürlich vom Gameserver geworfen.
Ist dein Battlefield 3 Gameserver bereit für Back to Karkand?
Mit Back to Karkand werden vier neue Karten und ein neuer Spielmodus eingeführt (Conquest Assault). Für Serveradmins, die ihren Gameserver nicht via RCON Tool, wie z.B. Procon, BF3CC oder Rcon.net verwalten, ist es daher wichtig zu wissen wie die neuen Karten für die Gameserverkonfiguration heißen. Wir haben daher eine Liste mit allen Kartennamen der Back to Karkand Erweiterung erstellt. Eine volle Liste findest du hier.
Um die Maprotation eures Battlefield 3 Gameservers anzupassen, gehe bitte folgendermassen vor:
- Öffne das Webinterface deines Serverproviders
- Öffne die Konfigurationsseite deines Gameservers
- Ihr habt nun die Möglichkeit in der “maplist.txt” eure eigene Maprotation einzugeben
Die Namen der verschiedenen Modi zu Battlefield 3 – B2K:
Name für die Maplist.txt | Realer Name | Empfohlene Spieleranzahl |
ConquestLarge0 | Conquest Large | 64 |
ConquestSmall0 | Conquest | 32 |
ConquestSmall1 | Conquest Assault | 32 |
RushLarge0 | Rush | 32 |
SquadRush0 | Squad Rush | 8 |
SquadDeathMatch0 | Squad Deathmatch | 16 |
TeamDeathMatch0 | Team Deathmatch | 32 |
Die Namen der 4 neuen B2K Mehrspielerkarten:
Name für die Maplist.txt | Realer Name |
XP1_001 | Strike At Karkand |
XP1_002 | Gulf of Oman |
XP1_003 | Sharqi Peninsula |
XP1_004 | Wake Island |
Bitte beachte, dass Wake Island nicht im Conquest Assault Modus gespielt werden kann.
Konfigurationsbeispiel:
Um zum Beispiel die Karte “Operation Metro” im Conquest Modus mit 64 Spielern zu spielen, musst du folgenden Befehl in die “maplist.txt” einfügen.
MP_Subway ConquestLarge0 2
Die “2” am ende der Zeile gibt an wieviele Runden auf der jeweiligen Karte gespielt werden können. Laut unserem Bespiel würde eine Hin- und eine Rückrunde gespielt werden.
Das folgende Beispiel würde die Karte”Damavand Peak” im Team Deathmatch Modus mit einer Runde starten:
MP_013 TeamDeathMatch0 1
Wer sich lieber für eine grafische Variante entscheidet, hat die Qual der Wahl, denn auch diesmal gibt es zahlreiche Admintools, die jedoch immer gestartet sein müssen, damit die Einstellungen aktiv bleiben. In unserem Battlefield 3 RCON Tool Tests haben wir einige Tools bereits vorgestellt!
Du benötigst Hilfe beim Einstellen deines Battlefield 3 Gameservers? Wir helfen dir gerne in den Kommentaren oder in unserem Forum!
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