Battlefield 3 wird im Punkto Grafik wieder vielen Spielen weiter voraus sein. Aber hast du auch den richtigen Computer zur Hand, der es dir möglich macht Battlefield 3 in einer ansehnlichen Auflösung zu spielen? Wir gehen dieser Frage nach und erklären euch die diversen Grafikmodi, die bei Battlefield 3 von “Low” bis “Ultra” reichen.
Diese Anforderungen sollte dein System mindestens erfüllen!
Um Battlefield 3 spielen zu können, benötigst du zunächst das richtige Betriebssystem. Ab Windows Vista kannst du alle Betriebsysteme nutzen. Windows XP wird nicht mehr unterstützt. Um jedoch richtig loslegen zu können, kommt es auch auf deinen Prozessor an. Dieser sollte über zwei Kerne verfügen und mindestens mit 2,4 GhZ getaktet sein. Alle Prozessoren, die besser sind, bringen natürlich auch mehr Spielspaß und kürzere Ladezeiten. Desweiteren empfiehlt DICE dir in deinem PC mindestens 2 GB Arbeitsspeicher zu haben, besser jedoch wären 4 GB.
Das wichtigste Thema wird jedoch die Grafikkarte sein, die zu Battlefield 3 ordentlich was leisten sollte. DICE empfiehlt dir hier eine Direct X 10.1 fähige Grafikkarte. Dies könnte z.B. eine ATI Readon der 4000, 5000 oder 6000 Serie sein oder bei NVIDIA eine Karte ab der 8800GT , wichtig jedoch ist das deine Grafikkarte über mindetens 512 MB Grafikkartenspeicher verfügt. Als empfohlen gilt die NVIDIA GeForce 560 GTX sowie die 6950 aus dem Hause AMD/ATI.
Grafikmodi unter der Lupe
Während der GeForce LAN am vergangenen Wochenende in Kalifornien präsentierte Johan Andersson, Rendering Experte bei DICE, eine Präsentation, in der genau erklärt worden ist was genau hinter den Grafikvoreinstellungen “Low, Medium, High, Ultra” steckt.
- Low: Die Grafik soll bei dieser Voreinstellung stark der Grafik auf den Konslen entsprechen. Alle wichtigen Effekte und Umgebungsobjekte werden jedoch dargestellt. Spielbar ab einer GeForce 8800GT (512 MB) oder einer ATI 3870HD (512 MB)
- Medium: Bei dieser Grafikvoreinstellung sind die meinsten grafischen Effekte dargestellt.
- High: Mit der zweit höchsten Grafikvoreinstellung werden alle Effekte und Objekte nun angezeigt. Auf Multi-Sampling Anti-Aliasing, kurz MSAA, müssen Spieler jedoch bei dieser Voreinstellung verzichten. (Während der Battlefield 3 Open Beta war es uns mit einem Intel I7 2600K, 8GB Ram und einer NVIDIA 460GTX gut möglich auf High zu spielen – zwischen 60 – 100 Frames pro Sekunde.)
- Ultra: Wer Ultra spielen möchte, sollte auch einen dafür ausreichenden PC haben. Die Forstbite 2.0 Engine zeigt sich unter der höchsten der insgesamt vier Grafikvoreinstellungen von ihrer besten Seite. Empfohlen ist hier ein Multi-GPU (SLI oder Crossfire) System und genügen Rechenleistung.
Battlefield 3 erscheint am 27. Oktober diesen Jahres für PC, Xbox 360 und Playstation 3.
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