Schon lange ist es klar, dass für Battlefield 3 keine Modtools erscheinen sollten. Doch anscheinend ist man sich bei DICE nicht mehr so einig. Die ursprüglichen Gründe gegen Modtools sind bislang nicht aus dem Weg geräumt, denn damals hieß es, dass auf Grund der Komplexität der Frostbite 2 Engine und des Produktschutzes Modtools für Battlefield 3 nicht erscheinen werden. Im Interview gegenüber ausgamers.com lässt Karl-Magnus Troedsson jedoch Grund zum hoffen.
“Wir wissen wie sehr die Community die Möglichkeit vermisst, das Spiel nach Ihren Wünschen und Vorstellungen zu modifizieren und ja wir haben Euch gehört und ja wir werden dies weiterhin Intern besprechen”.
Quelle: ausgamers.com
Das Thema Modtools für Battlefield scheint somit alles andere als abgeschlossen, aber dennoch eher unwahrscheinlich.
Interessanter hingegen scheinen die Informationen von der PAX zu sein, die uns heute erreicht haben. Denn diese geben nach langer Zeit wieder Informationen zu einigen Gameplayfeatures bekannt.
Der Explosive Ordnance Disposal Roboter kurz EOD (abb. Rechts) wird in der Lage sein den Pioneer zu unterstützen und wird z.B. MCOMs scharf machen oder entschärfen. Desweiteren kann dieser Fahrzeuge reparieren und Gegner töten. Das Minifahrzeug wird auf dem Boden platziert und der Spieler wechselt in die Ansicht des Fahrzeugs.
Weitere Informationen gibt es ebenfalls zum Radio Beacon, welcher schon zu Battlefield 2142 ein beliebter helfer gewesen ist. Denn dieser ermöglicht es den Teamkameraden im eigenen Squad bei diesem zu spawnen. Der kleine Helfer soll aussehen wie ein Radio und wird überall platzierbar sein.
Zum Micro UAV, welches der Scharfschütze mit sich trägt sind ebenfalls neue Informationen bekannt geworden. Mit Hilfe des Micro UAV ist es dem Spieler möglich Gebiete nach Gegnern abzusuchen und diese zu markieren. Das Micro UAV besizt jedoch keine Bewaffnung wie das, welches Spieler von Battlefield Bad Company 2 kennen.
Der Scharfschütze hat ebenfalls einen weiteren Helfer mit dabei, der helfen kann Feinde frühzeitig zu erkennen. Der Radar Beacon, dessen Rechweite im Gegensatz zum Micro UAV wesentlich begrenzter ist, scannt ebenfalls nach feindlichen Gegner. Sind die Gegner jedoch schlau und legen bzw. ducken sich, können diese vom Radar Beacon nicht erfasst werden.
Zuletzt gibt es noch Infomationen zu den Rauchgranten, denn durch den Rauch dieser wird man in Battlefield 3 keine Rauten mehr vom 3D-Spotting sehen. Verschwindet der dichte Rauch jedoch wieder, wird auch die Raute wieder sichtbar. In verzwickten und fast aussichtlosen Kämpfen könnten diese dem einen oder anderen das Leben retten.
Übrigens, Patrick Liu – Producer bei DICE gab auf der PAX ein Interview gegenüber NVIDIA. Gesprochen wird über technische Details und ein wenig über den e-Sport Anteil.
httpv://www.youtube.com/watch?v=7lg0b6ZkW5U
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