EA stellte die Spieler vor eine große Zerreisprobe. Schon zum Release von Battlefield Bad Company 2 gab es Probleme mit den Masterservern. Nun gibt es identische Probleme zum Release von Bad Company 2: Vietnam. Jeder Spieler wird gemerkt haben, dass die Anmeldung am Kontoserver und das Aktualisieren der Statistiken teilweise sehr lange andauert. Teilweise wurden keine Auszeichnungen vergeben und der Spielerrang nicht zugeteilt. Diverse Gameserver verloren regelmässig auf einen Schlag alle Spieler, die Gameserver ruckelten und haben bislang noch Aussetzer. Allgemein ist die Situation auch nach diversen Lösungsversuchen durch EA und DICE noch nicht zufriedenstellend. Heute äußerte sich Mikael Kalms von DICE in den EA UK Foren zur derzeitigen Situation.
Statssystem als Ursache der Überlastung:
Laut DICE ist die Überlastung der Statsdatenbank, welche zum Release des neuen Addons aufgetreten ist, die Ursache für die Probleme. Der Anstieg der Spielerzahlen, sowie auch die vermehrten Abfragen der Statsseiten stellen laut DICE die Ursache dar. Als Folge durften Spieler mit massiven Lags und Verbindungsabbrüchen kämpfen. Das Spielen war fast unmöglich.
Neustart der Masterserver:
Um den Problemen Herr zu werden, musste das EA Backend in den USA mehrfach neugestartet werden. Einmal wurde dies zur Lösung des Hauptproblems gemacht und zum zweiten mal wegen den so genannten Ghost Servern, welche nach dem ersten Neustart nicht mehr in der Serverliste angezeigt wurden.
Stats weiterhin mit Problemen:
Die Fehler sollten behoben sein und das Verbinden, sowie das Spielen ohne größere Probleme möglich sein. Nicht ganz so ist es bei den Statitiken. Diese sind derzeit immer noch gestört. Viele Spieler berichten über lange Ladezeiten und einen temporären Rang 1 beim Verbinden auf einen Gameserver. Die Statsseiten haben Ihren Dienst bislang noch nicht wieder aufgenommen.
Die Spieler werden um ein wenig Geduld gebeten.
Schreibe einen Kommentar